Zusammen mit der Künstlerin Laura Peral starteten wir am 27.08. eine wandernde Fotoausstellung in 5 Teilen. Enden wird sie am Datum der Bundestagswahlen im Gäst_Innenhaus!


Y.A.N.A. – You Are Not Alone zeigt eine außergewöhnliche Möglichkeit des Zusammenlebens in der heutigen Zeit. Fernab von konventionellen Strukturen lebte ein Aktionsbündnis – mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen – für mindestens ein Jahr gemeinsam in den Waldgebieten des geplanten Ausbaus der A49. Das Ziel der Aktivist*innen war es, die neuen Streckenabschnitte außergerichtlich zu verhindern – im Sinne des Klimaschutzes und einer nachhaltigen Gemeinschaft, denn der Widerstand sieht einen starken Widerspruch im Ausbau zu oft skandierten Klimazielen der deutschen Politik. 

Das temporäre Zuhause und Zusammenleben der Aktivist*innen in den betroffenen Wäldern bezieht Y.A.N.A auf das Große und Ganze, genau wie der Widerstand an sich dies auch tut. Dass die Baumhaus und Waldstrukturen im Laufe der Zeit geräumt werden könnten, war wohl allen von Anfang an bewusst. Dass es nicht nur um die von der A49 betroffenen Wälder geht, sondern um jeden Wald der noch für eine Autobahn weichen muss, denn es zählt auch die Symbolik. Wie handeln wir Menschen in Zeiten einer Klimakrise, die aktueller ist denn je?

Für mich als Künstlerin sehe ich die Herausforderung darin, nicht nur den Fokus auf die Mobilitätswende zu legen, sondern den Klimawandel als ganzheitliches Phänomen zu betrachten. Auch bei dem Ausbau einer Autobahn. 

Laura Peral

27.-29.08. Gießen im ZIBB

03.-05.09. Marburg im KFZ

11.-16.09. Frankfurt im Offenen Haus der Kulturen / Studierendenhaus

18.-20.09. Gießen im Infoladen / AK

Ab dem 22.09. im Danni / Gäst_innenhaus

Die Ausstellung wird begleitet von Live-Musik und Vorträgen. Besucher*innen haben die gesamte Ausstellung über die Möglichkeit zu spenden. Die Einnahmen fließen zum Teil in weitere Fotoprojekte von Laura Peral sowie in die Arbeit des Gäst_Innenhaus in Dannenrod.